Zu Ostern kommt der Osterhase – und ein neuer Lockdown // Spruch des Tages 24.03.21

So langsam nähern wir uns Ostern – für viele eigentlich eine Zeit, in der sie sich zurückziehen und den Fokus auf Familienzeit oder Zeit mit Freunden legen. Dieses Jahr sieht das wohl leider etwas anders aus.

Aufgrund von steigenden Inzidenzen sieht sich die Bundesregierung gezwungen wieder etwas härtere Maßnahmen an den Tag zu legen in der Hoffnung dadurch das exponentielle Wachstum der dritten Welle unterbrechen zu können.

Hier ein kleiner Überblick über die Regeln, welche ab dem 29.03 gelten sollen:

  1. Der Lockdown wird verlängert

Der momentane Lockdown wird zunächst über Ostern und bis zum 18.04.21 verlängert. Die nächsten Beratungen über weitere Schritte werden am 12.04 stattfinden.

  1. Die Ostertage werden zu Ruhetagen

Einmalig werden bis auf Karsamstag alle Ostertage ab Gründonnerstag (01.04.) bis Ostermontag (05.04.) zu Ruhetagen, also alle Geschäfte haben geschlossen. Der Lebensmittelhandel darf teilweise an Karsamstag öffnen, um eine Versorgung zu garantieren.

  1. Von allen nicht zwingend notwendigen Reisen wird klar abgeraten

Das jeder von uns sich momentan Urlaub wünscht ist glaube ich allen klar. Aber jetzt gerade ist die Zeit uns selbst zu fragen, ob es das Risiko wert ist in einen engen Flieger nach Mallorca zu steigen. Für alle Reiserückkehrer soll es eine Testpflicht geben und Hotels, sowie andere Beherbergungsstätten bleiben für Urlauber geschlossen. Idealerweise verbringen wir alle die Ostertage einfach daheim.

  1. Notbremse ab einer Inzidenz von über 100

In Landkreisen, in denen die Inzidenz über 100 steigt wird es zu weiteren Verschärfungen kommen, die jedoch dann von den Zuständigen geregelt werden. Unter anderem kann dies eine Ausgangsbeschränkung bedeuten.

  1. Einzelhandel bleibt erstmal geschlossen

Der Einzelhandel bleibt erstmal bei dem Prinzip von Bestellen und abholen von Waren. Friseure scheinen davon nicht betroffen sein.

  1. Kontaktbeschränkungen bleiben erhalten

Weiterhin dürfen sich nur 5 Personen aus max. 2 Haushalten treffen.

Natürlich bedeuten diese Maßnahmen weiterhin eine starke Einschränkung für uns und wir alle hätten uns gewünscht, dass dieses Virus, welches unser Leben seit einem Jahr beherrscht mittlerweile wieder besiegt worden wäre. Jedoch ist dies nicht der Fall und wir müssen alle an einem Strang ziehen, um das möglichst schnell zu ändern, weshalb die beschlossenen Maßnahmen wichtig sind. Natürlich ist konstruktive Kritik möglich, allerdings wollen auch die Politiker bloß unser bestes und versuchen basierend auf wissenschaftlich fundierten Informationen ihre Entscheidungen zu treffen. Es wird ein Ostern der Einschränkungen, das steht außer Frage – aber vielleicht wird es auch ein Ostern, dass uns wieder zur Besinnung bringt und uns deutlich macht was wirklich wichtig im Leben ist.


Wenn ihr mehr über das Corona-Virus erfahren wollt schaut mal hier vorbei:

 

Erhältlich bei

indayi.de

Amazon,

Thalia

und Hugendubel 

sowie der Buchhandlung deines Vertrauens


Folge uns auch auf Instagram und Facebook!

 

 

 

 

 

 

WARNUNG

Das Lesen der Bücher von Dantse Dantse kann deine Augen öffnen, die Ohren sensibilisieren, die Zunge schärfen, dein Herz berühren, dein Leben beeinflussen, deinen Horizont erweitern, deine Sorgen beseitigen, dich gesund machen und erhalten, dein Schicksal verändern und dich glücklich machen.

KOMMENTAR VERFASSEN

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: