Der Druck der Kindheit / Spruch des Tages 10. Februar 2020

Leistungsdruck kann seelische und körperliche Beschwerden bei Kindern verursachen, die auch im Erwachsenenalter anhalten.

Wenn Eltern zu viel auf einmal von ihren Kindern wollen und fordern (schon in der zweiten Klasse mehrere Fremdsprachen lernen, die besten Noten in allen Fächern haben, bei den Freizeitaktivitäten immer vorne sein, so viele Freunde wie möglich haben, sich immer und überall super benehmen und anständig sein usw.), dann schaden sie ihnen am Ende schwer: Die Kinder haben Angst und diese Angst hat negative Folgen für ihre psychische und körperliche Entwicklung. Die Kinder bekommen den Eindruck, dass sie nur etwas wert sind, wenn sie den Erwartungen der Eltern entsprechen und zum Beispiel in der Schule immer nur die besten Noten haben. Sie leben in ständiger Angst und entwickeln einen Drang zur Perfektion.

Es ist wichtig, dass Eltern ihre Kinder fordern und dass die Kinder auch herausgefordert werden. Es ist gesund, bestimmte Erwartungen an die Kinder zu stellen. Ich glaube zum Beispiel, dass es gut ist, nach der Schule die Hausaufgaben der Kinder zu kontrollieren, mit ihnen zu üben oder ihnen da zu helfen, wo sie etwas nicht verstanden und Schwierigkeiten haben. Es ist für das Kind wichtig, erzählt zu bekommen, dass gute Noten wichtig sind und dass es dafür lernen muss. Es ist legitim, die Kinder zu motivieren, sich für das zu begeistern, wofür sie ein Talent haben und was sie gerne tun. Ich finde, es ist vollkommen okay und gut für das Wohl der Kinder, wenn man sie auch einmal anschiebt, damit sie versuchen, über sich selbst hinauszuwachsen und versuchen, noch mehr aus sich herauszuholen, als immer nur das Nötigste. Doch wenn Eltern dabei zu übermotiviert vorgehen, schaden sie den Kindern. Diese fühlen sich überfordert und spüren Stress, Frust und haben Versagensangst.

Tello Talla aus „Burnout-Epidemie“

Wir wünschen allen einen nicht-allzu-stürmischen Montag!

Warnung:
Das Lesen der Bücher von Dantse Dantse kann deine Augen öffnen, die Ohren sensibilisieren, die Zunge schärfen, dein Herz berühren, dein Leben beeinflussen, deinen Horizont erweitern, deine Sorgen beseitigen, dich gesund machen und erhalten, dein Schicksal verändern und dich glücklich machen

KOMMENTAR VERFASSEN

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: